Vor der Runde wurden die Auf- und Absteiger in den Tischtennis Gruppen festgelegt. Im Falle des Aufstieges gilt: Der Meister steigt auf, wobei in den dritten Kreisklassen sogar die ersten beiden in die zweite Kreisklasse aufrücken. Allerdings kann es durchaus noch zu einem vermehrten Aufstieg kommen.
Die Termine für vorsorgliche Aufstiegsspiele wurden festgesetzt. Die Begegnungen sollen in der Zeit vom 4. bis 6. Mai 2007 ausgetragen werden. Sollten sich die Beteiligten auf ein frühres Datum einigen, ist dies ebenfalls möglich.
Da in den Kreisligen eine Mannschaft fehlt, wird der beste Zweitplatzierte der ersten Kreisklasse mit Sicherheit aufsteigen. Somit wird auch aus der zweiten Kreisklasse der beste Vizemeister hoch rücken. Je nach Beteiligung kann es dazu kommen, dass von den vier zweiten Kreisklassen eine wegfällt und es drei Gruppen gibt.
In der Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga treten die jeweiligen Vizemeister gegeneinander an. Aus der ersten und zweiten Kreisklasse werden die Zweit- und Drittplatzierten im Duell gegeneinander die Reihenfolge der möglichen Aufsteiger festlegen.
Ein Duell um den Klassenerhalt steigt zwischen den beiden Tabellenelften der Bezirksklasse, wobei der Gewinner weiter in dieser Gruppe bleibt. Wichtig ist, dass alle Vereine, die verzichten, sich möglichst bis 15. März bei Kreiswart Günter Schott melden, um einen möglichen Nachrücker zu nominieren.